Flüchtlinge aus Wiesloch übersetzen Deutschlernheft

Was zunächst als Hilfestellung für Flüchtlinge in München gedacht war, hat sich zu einem Projekt für ganz Deutschland entwickelt.

Die Flüchtlingshilfe München e.V. hat ein Lern- und Arbeitsheft „Willkommen! Die deutsche Sprache – erste Schritte“ entwickelt und stellt dies kostenlos im Internet zur Verfügung. (http://fluechtlingshilfe-muenchen.de).Flüchtlinge aus Wiesloch haben das Heft in die Sprachen Dari, Farsi und Tigrinya übersetzt und damit auch für ihre Landsleute aus Afghanistan, Iran/Persien und Eritrea verfügbar gemacht. Rückmeldungen aus dem ganzen Bundesgebiet belegen, dass die verschiedenen Sprachversionen intensiv genutzt werden; innerhalb von nur zwei Monaten wurden die Hefte über 50.000 Mal aus dem Internet heruntergeladen. 

Seit Mitte Januar ist es möglich, gedruckte Versionen in München kostenlos anzufordern (Spende willkommen), jetzt mit dem Logo des Netzwerk Asyl Wiesloch.

Das Projekt stellt ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Einbindung von Flüchtlingen im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ dar. Bei der Organisation unterstützten Ehrenamtliche aus dem Netzwerk Asyl Wiesloch. SAP Mitarbeiter aus der Übersetzungsabteilung halfen bei der professionellen Umsetzung, die Übersetzungsarbeit wurde größtenteils in den Räumen der SAP in Rot erledigt. Nebenbei konnten die Flüchtlinge so deutschen Büroalltag in einem global agierenden Softwarehaus erleben.