Geschafft! WLAN in der Gemeinschaftsunterkunft

wlansymbol 

Seit dieser Woche gibt es in der Gemeinschaftsunterkunft in der Walldorfer Straße endlich WLAN – das gute Ende einer fast unendlichen Geschichte.

Nach Auflösung der Notunterkunft in der Kreissporthalle sollte die bestehende WLAN- Infrastruktur umziehen in die Gemeinschaftsunterkunft in der Walldorfer Straße. Eigentlich eine ganz einfache Sache, sollte man meinen.

Doch der bisherige Anbieter benötigte vier Wochen (und etliche Hotlineanrufe) für die Aussage, dass er den neuen Standort nicht versorgen kann. Nach Auswahl und Beauftragung eines anderen Anbieters installierte ein Techniker schon einen Monat später den neuen DSL-Anschluss – und legte dabei ganz nebenbei das bestehende Netzwerk der Sozialarbeiter und der Hausverwalter für mehrere Stunden lahm. Verständlich, dass bei der anschließenden WLAN- Einrichtung ein Vertreter des Rhein-Neckar-Kreises dabei sein wollte – die Terminabstimmung mit dem Netzwerktechniker kostete weitere zwei Wochen. Pech, dass dann der einzubauende WLAN- Router defekt war – aber: einen neuen Termin gab’s schon eine Woche später.

Aber jetzt ist‘s geschafft: In der Gemeinschaftsunterkunft gibt’s ein frei zugängliches WLAN. Bandbreite und Reichweite sind begrenzt, aber für das Streamen von Videos ist es ohnehin nicht gedacht, und für den Austausch von Nachrichten untereinander und mit der Heimat wird es ausreichen.