Gut informiert ins Asylverfahren gehen – Ein Vortrag für Geflüchtete

Derzeit werden die in Wiesloch untergebrachten Afghanen zu ihrer Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eingeladen. Die Anhörung ist das Herzstück des Asylverfahrens und die einzige Gelegenheit für den Geflüchteten, dem Entscheider des BAMF seine Fluchtgründe persönlich vorzutragen. Sie ist Grundlage der Entscheidung über die Anerkennung als Flüchtling. Da die Nichtanerkennungsquote bei Afghanen trotz verheerender Zustände im Heimatland sehr hoch ist und da das weitere Schicksal von der Anhörung abhängt, ist das Netzwerk sehr froh, mit Herrn McGinley vom Flüchtlingsrat Baden-Württemberg einen Experten als Referenten gewonnen zu haben. 


In seinem Vortrag in der Gemeinschaftsunterkunft konnte er wichtige Hinweise und Tipps zum Anhörungsverfahren geben. Herr Aghadavoodi hat den Vortrag ins Persische übersetzt. Rund dreißig Asylsuchende, sowie einige Ehrenamtliche und eine Sozialarbeiterin waren gekommen und lauschten dem Vortrag konzentriert. Nach der Pause beantwortete Herr McGinley die Fragen der Asylbewerber, bevor man nach drei Stunden wieder auseinanderging.