Impfaktion gegen Grippe für Flüchtlinge in Wiesloch

 

Am 5. Dezember hat der AK Asyl die Impfung von über 200 Flüchtlingen in den Räumen des Ottheinrich-Gymnasiums durchgeführt. Ziel der Aktion war es, die Flüchtlinge gegen Influenza zu impfen und für eine dauerhafte medizinische Betreuung an eine Wieslocher Arztpraxis anzubinden. Dabei arbeiteten sechs Ärzte mit ihren Arzthelferinnen und ungefähr fünfzig Mitglieder aus dem Arbeitskreis Asyl Hand in Hand und ehrenamtlich zusammen. Unterstützt wurde die Aktion durch den Malteser Hilfsdienst, der mit einem Notfallwagen bereit stand , um im Notfall Patienten zu betreuen so wie von DRK und Feuerwehr, die mit drei Mannschaftswagen die dort untergebrachten Flüchtlinge von der Gemeinschaftsunterkunft in der Walldorfer Straße zur Schule und zurückfuhren. Das Gesundheitsamt, das die Impfdosen und Impfpässe finanzierte, war ebenso vor Ort.

 

Die ganze Aktion verlief dank der medizinischen Koordination durch die Ärzte Dr. Andreas Schröter und Dr. Martin Schröter und der gründlichen organisatorischen Vorbereitung durch Bettina Zedlitz sowie Annabelle und Frederik Schätzlein aus dem AK Asyl reibungslos ab. In Zukunft hoffen wir, die gesundheitliche Betreuung der Flüchtlinge weiter zu verbessern.