Termin Informationen:

  • Do
    07
    Jul
    2016

    Etwas Besseres als den Tod finden wir überall

    19:00 UhrOHG Wiesloch

    Ausgehend von diesem Zitat aus dem Märchen Die Bremer Stadtmusikanten erzählen wir die Geschichte von Alireza und Ramazan, von Mohammed und Fariba, von Hussein und Besim, von Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, weil sie dort nicht mehr leben konnten. Wir erzählen von ihrer Flucht, von ihrer Ankunft in Deutschland, von den Begegnungen mit Deutschen und von ihren Träumen.

    Wir erzählen die Geschichten von einer bunt zusammengewürfelten Klasse, die Deutschunterricht bekommt. Hier sitzen Schüler und Schülerinnen, die nach Deutschland gekommen sind, die vor Tod und Krieg geflohen sind, die hier neu anfangen müssen, die hier zur Schule gehen, die in der Theater-AG spielen, die sich hier integrieren wollen. Es gibt Verständigungsschwierigkeiten, es gibt so viel Neues zu lernen und da gibt es immer wieder die Erinnerungen, die kommen, Erinnerungen an die Heimat, die Familie, die Flucht…