• So
    02
    Feb
    2020
    11:00 - 12:05Die Kamera, Heidelberg

    In dem Film WARUM ICH HIER BIN erzählen Leila aus Bosnien, Cacau aus Brasilien, Frau Schiller aus Ostpreußen, Lena aus Japan und Ahmad aus Syrien, warum sie als Kinder ihre Heimat verlassen mussten, und wie es für sie war in Deutschland anzukommen.
    Altersgerecht auf Augenhöhe und mit wunderschönen Animationen führt der Dokumentarfilm durch Geschichten des Neuankommens in Deutschland, Altersempfehlung ab 6 Jahre, FSK 0

    PREMIERE in Heidelberg mit Gästen im Kino KAMERA  (Brückenstr./ Neuenheim) am So. 02.02.20 um 11 Uhr (Matinee)

    Den Trailer finden Sie hier: https://youtu.be/QzgIOfdpLUA

    Weitere Informationen und Termine unter: www.warumichhierbin.de

  • Sa
    08
    Feb
    2020
    13:00 - 17:00 UhrNeckargemünd

    Programm_Fit_for_Work 2020

    Informationsveranstaltung „Fit for Work“

    am Samstag, dem 08.02.2020 von 13:00 bis 17:00 Uhr

    in der Banngartenhalle in Neckargemünd. 

    Das Angebot zum Thema Arbeitsmarktintegration richtet sich an Ehrenamtliche und Neuzugewanderte im Rhein-Neckar-Kreis. Während der Veranstaltung stehen verschiedene Akteure der Arbeitsmarktintegration für Fragen und Anliegen an Informationsständen zur Verfügung.

    Neuzugewanderte können bei der Veranstaltung außerdem einen Bewerbungsparcours besuchen, der unter anderem die Möglichkeit bietet, professionelle Bewerbungsfotos erstellen zu lassen. Des Weiteren werden drei Geflüchtete in ihrer Herkunftssprache über ihren Weg in den deutschen Arbeitsmarkt berichten und werden den Gästen für Fragen zur Verfügung stehen. 

  • Mo
    09
    Mrz
    2020
    18:30Büro der Bürgerstiftung, Rathausgasse 1

    Die „Stunde der offenen Tür“ ist ein Gesprächsangebot für Mitglieder des Netzwerks und interessierte Bürgerinnen und Bürger von Wiesloch. Es können Fragen im Zusammenhang mit der Unterbringung von Geflüchteten in Wiesloch angesprochen werden und wer sich neu engagieren will, kann das Netzwerk Asyl und seine aktuellen Angebote kennen lernen oder neue Ideen einbringen.

    Die Stunde der offenen Tür findet im Büro der Bürgerstiftung in der Rathausgasse 1 statt, der nächste Termin ist am Montag, dem 9. März um 18:30 Uhr.

     

  • So
    27
    Sep
    2020
    So
    04
    Okt
    2020
  • Mi
    30
    Sep
    2020
    20:00Kulturhaus Wiesloch

    Lesung mit Salim Alafenisch und Musik mit Hesham Amra (Oud), Gayhs Mansour (Gesang) und Julius Imhäuser (Gitarre).

    Die Veranstaltung findet um Wieslocher Kulturhaus, Gerbersruhstr. 41 statt.

    Wegen der Corona-Beschränkungen ist Anmeldung erforderlich:
    Buchhandlung Eulenspiegel Wiesloch, Hesselgasse 26, Telefon: 06222/ 54350

  • Fr
    02
    Okt
    2020
  • Fr
    02
    Okt
    2020
    15:00Studio 58, Lempenseite 58

    "Ubuntu - Ich bin, weil WIR sind" - Das Bündnis für Toleranz und Vielfalt lädt 58 Kinder, jugendliche und Erwachsene zu einem Textilworkshop ein.

    "Ubuntu" in der Sprache der Zulu und Xhosa bedeutet "Menschlichkeit", "Nächstenliebe" und "Gemeinsinn".

    Keine Gebühren.

    Anmeldung unter: francesca@ardonascimento.com

     

     

  • Mi
    14
    Okt
    2020
    17:00 - 19:00 Uhr Heidelberg, Welthaus am Bahnhof, Willy Brandt Platz 5