Termin Informationen:

  • Di
    18
    Jul
    2017

    Film: Zwischen den Stühlen - eine Familie auf der Flucht

    19:00Kulturhaus Karlstorbahnhof, Heidelberg

    „Zwischen den Stühlen“– die Geschichte einer Familie auf der Flucht

    „Ich wurde als Flüchtling geboren, habe einen Flüchtling geheiratet. Jetzt sind meine Kinder Flüchtlinge. Ich möchte nicht, dass meine Kinder in Angst leben, so wie ich es tat, sagt Elsa, die als Kind mit ihrer Mutter aus Äthiopien in den Sudan geflüchtet ist.

    Die Filmemacher Katharina von Schroeder und Suhaib Gasmelbari zeigen in zwei Kurzfilmen das Schicksal einer Familie auf, die „zwischen den Stühlen“ sitzt: Während Elsa mit den Kindern in Khartum mit unsicherem Aufenthaltsstatus lebt, hat ihr Mann Yosef, der aus Eritrea nach Khartum geflüchtet war, den gefährlichen Weg nach Europa angetreten. Er schafft es nach Schweden und versucht nun, seine Familie nachzuholen. Mit den Filmemachern und weiteren Podiumsgästen möchten wir der Lebenswelt Flüchtender etwas näherkommen und über Ursachen und Handlungsmöglichkeiten diskutieren

    Alle Angaben und Anmeldelink finden Sie unter http://www.fes.de/lnk/flucht-hd

    Einlass 19.00 Uhr

    20:00 Begrüßung, anschließend Vorstellung der beiden Kurzfilme Zwischen den Stühlen, anschließende Diskussion mit: Katharina von Schroeder und Suhaib Gasmelbari, Filmemacher, Dr. René Repasi, Wissenschaftlicher Leiter des European Research Centre for Economic and Financial Governance, Mia Lindemann, Asylarbeitskreis Heidelberg e.V

    Moderation: Dr. Knut Krohn, Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten