Computerferienkurs für geflüchtete Jugendliche erfolgreich gestartet

Auf Initiative von Volker Enders, einem Ehrenamtlichen im Netzwerk Asyl und im Verein „Mit Rat und Tat DigKomp e.V“ (MRuT), nehmen in den Ferien geflüchtete Jugendliche am virtuellen 3D Kurs der SAP teil. Die Mädchen und Jungs zwischen 14 bis 19 Jahren aus Afghanistan, Iran und der Ukraine lernen jeweils in Zweierteams in der Software POV-Ray dreidimensionale Objekte zu erstellen. Jedes der Teams besteht aus einem/einer Jugendlichen, der/die schon länger in Deutschland und lebt und gut Deutsch spricht (dem Coach) und einer/ einem zweiten, die/ der erst kürzlich in Wiesloch angekommen ist. Der Coachingansatz in den Teams funktioniert sehr erfolgreich: Alle lernen etwas gemeinsam, nicht nur die Feinheiten der deutschen Sprache (Beispiel: Es heißt das Display, aber der Screen, …)  und die Fachsprache von IT und Computerwesen, sondern eben auch die Bedienung eines PCs und eines neuen Programms. Und sie feiern gemeinsam ihre Erfolge, wenn sie zusammen ein Produkt erstellt haben und darüber Selbstsicherheit gewinnen. Freundschaften entstehen durch die gemeinsame Arbeit in intensivem Kontakt.  

Die Jugendlichen werden von MRuT sowie vier virtuellen Trainern und zwei Vororttrainern der SAP unterstützt. Der Kurs findet an fünf Tagen jeweils vormittags und nachmittags statt, in einer Abschlussveranstaltung werden die Kursteilnehmer*innen ihre 3 D-Objekte den anderen virtuellen Teams der SAP-Kurse und ihren Familien und den Sponsoren präsentieren. Zum Gelingen des Kurses haben neben SAP und MRuT weitere Unterstützer beigetragen: die VHS durch die Bereitstellung des Kursraums und des Internets, LAP-Tops wurden gespendet, das Netzwerk Asyl beteiligt sich an den Kosten für die Ausstattung und das leibliche Wohl. Für die Motivation der Kursteilnehmer ist dem Integrationsmanagement der Stadt Wiesloch zu danken, das über seine Kontakte zu den Familien Jugendliche angesprochen hat.