Flüchtlingskinder besuchen den Kinderschutzbund

„Gemeinsam Zeit mit Spielen verbringen und dabei Spaß haben“ – das war das Motto eines Spielenachmittags beim Kinderschutzbund Wiesloch. Bei bestem Sommerwetter trafen sich Kinder aus dem Asylbewerberheim und Familien, die vom Kinderschutzbund Wiesloch im Rahmen einer Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) begleitet werden. „Nur durch gegenseitiges Kennenlernen und Verstehen können Vorurteile abgebaut werden“, so Jeanette Günter, kaufmännische Leiterin des Kinderschutzbundes.
Das Spielangebot war vielfältig: Frisbees, Bälle, Pedalos, Hüpfstäbe etc. haben sofort Anklang gefunden. Das Kinderschminken war ein Hit und danach war trotz unterschiedlicher Nationalität ohnehin kaum noch ein Unterschied zwischen den Kindern zu erkennen. Sprachliche Barrieren gab es so gut wie keine. „Alle hatten viel Spaß und das Miteinander der Kinder aus den Familien und denen der Asylbewerber war sehr harmonisch“, so das Resümee von Christoph Eggers, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Netzwerks Asyl. Am Ende des Nachmittags waren alle ein wenig müde aber sehr zufrieden mit dieser gelungen Begegnung.