Gut gerüstet auf Wohnungsuche in Wiesloch!

Die drei „Trainer“ mit den Teilnehmern des Mieterkurses. (Foto: privat)

Wohnungen in Wiesloch sind rar und es ist schwer eine passende und budgetgerechte Wohnung zu finden; besonders herausfordernd ist es für Geflüchtete, die in Wiesloch umziehen wollen. Dies kann notwendig werden, weil die Familie Zuwachs bekommen hat oder weil die bisherige Unterkunft nur befristet zur Verfügung steht. Um die Geflüchteten bei der Wohnungssuche zu unterstützen, führte die Stadt Wiesloch zusammen mit den Integrationsmanagern vom Integrationsbüro an drei Abenden einen Mieterqualifizierungskurs durch.

Zunächst erfuhren die acht Teilnehmer, wo Wohnungsangebote für Wiesloch und Umgebung veröffentlicht werden und was es bedeutet, wenn in der Anzeige steht: „1 ZKB, KM 250 €, NK 60 €“. Neben den Rechten und Pflichten eines Mieters war die Müllsortierung ein wichtiges Thema.

Am zweiten Trainingstag übten die Teilnehmer, wie sie sich bei einem Vermieter am Telefon erfolgreich präsentieren, um einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung zu bekommen. Das ist nicht einfach, wenn die sprachliche Verständigung eine Hürde darstellt, aber auch Vorbehalte von Vermietern spürbar werden. Diese Erfahrung hatten einige der Anwesenden bereits gemacht, daher wurde das Telefontraining gerne angenommen.

Ist diese Klippe erfolgreich gemeistert, steht die Wohnungsbesichtigung an. Worauf kommt es jetzt an? Pünktlich da sein, die Höflichkeitsregeln beachten, im Gespräch kommunikativ sein und zeigen, dass die Regeln des Zusammenlebens bekannt sind und man ein angenehmer Mieter sein würde. Alle Teilnehmer bekamen für ihre persönliche Vorstellung beim Vermieter eine leuchtend grüne Mappe zur Ablage einer persönlichen schriftlichen Vorstellung und von Kopien amtlicher Dokumente, die mögliche Vorbehalte des Vermieters entkräften können. Besonders erklärungsbedürftig waren hierbei die „Unbedenklichkeitsbescheinigung über Mietrückstände“ und die „Schufa-Eigenauskunft“.

Am dritten Abend wurden die wichtigen Punkte eines Mietvertrages, die Wohnungsübergabe und das Wohnungskündigungsrecht besprochen. Bleibt den Teilnehmern zu wünschen, dass die im Kurs gewonnene Sicherheit im Kontakt mit Vermietern und die erworbenen Kenntnisse zum Erfolg bei der Wohnungssuche führen.