„ich habe ide, aba ich weiß nicht schreiben“

Sommerferien in der Gerbersruhschule: Asylsuchende lernen Deutsch mittels Onlinekursen im Internet

Fünfzehn Tage lang Deutsch lernen am Computer, eineinhalb Stunden täglich, auch am Wochenende. Ein strammes Programm, nicht nur für die dreißig Teilnehmer in drei Kursen, sondern auch für die zehn ehrenamtlichen Betreuer  aus dem Wieslocher Netzwerk Asyl.

Eine großzügige Spende der Firma SAP finanzierte die Hardware, die Gerbersruhschule stellte in den Sommerferien einen Klassenraum zur Verfügung und innerhalb nur einer Woche wurden Laptops vorbereitet, Teilnehmer  ausgewählt sowie Betreuer gefunden und eingeteilt. Mehr als 90% der teilnehmenden Asylbewerber blieben bis zum Schluss engagiert dabei, frei werdende Plätze wurden durch Nachrücker besetzt. Am Ende der zwei Wochen waren sich alle einig, dass der Kurs sehr hilfreich war, um Deutschkenntnisse aufzubauen und zu verbessern, und Spaß hat es auch gemacht.

Gefragt nach Verbesserungsvorschlägen schrieb ein Teilnehmer zum Abschluss: „Ich habe ide, aba ich weiß nicht schreiben“. Dem Mann kann geholfen werden: Die Absolventen können Laptops gegen eine geringe Gebühr zum selbstständigen Weiterlernen ausleihen. In einer nachfolgenden Kursstaffel wurde nun in zwei weiteren Kursen begonnen, Asylsuchende aus der Sporthalle der Hubert Sternberg Schule in Deutsch zu schulen.

Wer aktiv die Asylsuchenden beim Deutschlernen unterstützen möchte, ist im Arbeitskreis Bildung des Netzwerks Asyl herzlich willkommen. Um weitere Hardware anzuschaffen und den Internetzugang für die ausgeliehenen Laptops zu finanzieren, ruft das Netzwerk zu Geldspenden auf das Konto der Bürgerstiftung  Wiesloch mit dem Stichwort Deutschlernen für Asylbewerber auf.