Integration durch gemeinsames Erleben – Ein Schulprojekt an der Bertha- Benz-Realschule zum Weltflüchtlingstag

Begegnungsgelegenheiten durch gemeinsames Tun zu schaffen kann dabei unterstützen Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen. Dies gilt immer, ist aber gerade für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler eine Chance, die Integration zu erleichtern. Das war die Motivation von Frau Görl, der Flüchtlingsbeauftragten der Stadt Wiesloch, der Bertha-Benz-Realschule für den Weltflüchtlingstag ein klassenübergreifendes Projekt vorzuschlagen und mit der Schule vorzubereiten.

An dem Projekt nahmen etwa zwanzig Schülerinnen und Schüler aus der Türkei, Litauen, Bulgarien, Syrien, Irak, Russland, Kosovo, Kongo und Deutschland teil. Sie kamen zur einen Hälfte aus der 6. Klasse der Realschule zur anderen aus der Vorbereitungsklasse, einer Klasse für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse. In der Vorbereitungsklasse werden die Neuzugewanderten durch intensive deutsche Sprachförderung auf den Unterricht in Regelklassen vorbereitet, damit sie die Schule mit einem regulären Schulabschluss verlassen.


Das Team aus Frau Fleck und Frau Brandt, den Lehrerinnen der beiden Klassen, Frau Görl, Herrn Nesselhauf (Bundesfreiwilligendienst), Frau Gassner (Integrationsmanagerin der Stadt) und Frau Gessat (Netzwerk Asyl) hatte den Ablauf und die Aktivitäten entsprechend der Vorschläge der Schülerinnen und Schüler vorbereitet.  

Nach einer kurzen Einführung zum Weltflüchtlingstag durch Frau Gassner und Frau Görl berichteten die Schülerinnen und Schüler in Kurzvorträgen Wissenswertes aus ihren Herkunftsländern. Hierzu hatten sie Poster erstellt, die in klassenübergreifenden Teams vorbereitet worden waren. In einer praktischen Übung erfuhren sie dann, wie es sich anfühlt, wenn durch unbekannte „Regeln“ eines Gastlandes Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer entstehen.

Dann ging es praktisch weiter: Eine Gruppe bereitete in der Schulküche leckere Gerichte zu und die andere Gruppe zog in den Gerbersruhpark um in Gruppen- und Mannschaftsspielen Teamgeist zu zeigen. Bei der Mannschaftsbildung und in den Spielen zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler aus neun ganz verschiedenen Ländern gut zusammenarbeiteten und jeder mit großem Einsatz für „sein“ Team kämpfte.

Zur Mittagszeit trafen sich alle bei strahlendem Sommerwetter im Schulgarten der Bertha-Benz-Realschule wieder. Die Kochgruppe unter Leitung von Frau Fleck und Frau Brandt hatte ein buntes Taboulé (Cous-Cous-Salat) und Joghurtsauce mit Minze hergestellt, dazu gab es gegrillte Rindswürste mit Fladenbrot und Ketchup. Bei einem leckeren Dessertbüffet kamen auch die Leckermäuler auf ihre Kosten.
Das Projektteam begrüßte jetzt auch Herrn Bürgermeister Sauer und Frau Freiling, die Schulleiterin der Bertha-Benz-Realschule. Bei harmonischer und entspannter Stimmung klang ein gelungener Schultag aus.