Pfingstferien aktiv: Fahrradtraining und Radtour

Frau Görl, die Flüchtlingsbeauftragte der Stadt Wiesloch, hatte für Geflüchtete in den Pfingstferien ein dreitägiges kurzweiliges Programm rund um das Fahrradfahren zusammengestellt. Dreizehn geflüchtete Kinder und Erwachsene aus Syrien, Eritrea, Afghanistan, Albanien, Nigeria und der Türkei nahmen teil. Bei der Durchführung unterstützten Mitglieder des ADFC, der Bufdi Herr Nesselhauf und Christel Bylow vom Netzwerk Asyl.

Am ersten Tag übten die Teilnehmer in einem vom ADFC aufgebauten Parcours vor dem Mondial das Beherrschen des Rades und sie erhielten eine fachmännische Schulung der Verkehrsregeln.

Am zweiten Tag wurde auf dem Wieslocher Verkehrsübungsplatz trainiert. Hier konnten alle zeigen, wie gut sie die Regeln anwenden können und sie konnten besser Fahrrad fahren lernen. Außerdem wurden die Fahrräder der Teilnehmer auf ihre Verkehrstüchtigkeit hin überprüft, bei Bedarf wurden Reparaturhinweise gegeben.

Am dritten Tag radelten alle vom Hotel Mondial gemeinsam mit Bürgermeister Sauer Richtung Walldorf. An der Fahrradwerkstatt in Walldorf erfuhren sie, dass hier Fahrräder kostengünstig repariert und gebrauchte Räder gekauft werden können.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Picknick. Einige durften aufgrund des Ramadans nichts essen und trinken, sie hatten dennoch Spaß mit Fußball und Frisbee spielen. Bürgermeister Sauer überreichte allen eine Eintrittskarte für das Freibad – ein willkommenes Geschenk angesichts der hochsommerlichen Temperaturen. 

Alle haben viel und mit Freude gelernt, die drei Tage waren ein voller Erfolg.