Wo kommst Du her? Wo kommen Deine Eltern her? Wo kommen deine Großeltern her?

Mit diesen drei Fragen konnten sich Bürgerinnen und Bürger von Wiesloch am 28. September, dem Tag des Flüchtlings, an einem Aktionsstand vor dem Jugendzentrum in Wiesloch der Frage nach „Herkunft“ und „Heimat“ annähern.

Vorbeikommende steckten kleine Fähnchen an drei Tafeln auf Weltkarten. So wurde deutlich, dass auch „Einheimische“ ihre Wurzeln oftmals in anderen Ländern haben. Der Aktionsstand fand regen Zuspruch und es entstanden gute Gespräche zwischen den Beteiligten. Spontan erklärten einige Bürger*innen ihre Bereitschaft zur Mithilfe im Netzwerk Asyl. 

Veranstalter waren die Integrationsmanager*innen der Stadt Wiesloch und die Mitarbeiterinnen der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer des Diakonischen Werks und der Caritas.  Die Aktion war Teil des Programms zur Interkulturellen Woche 2018 in Wiesloch.